Direkt zum Inhalt springen

Qualitätsmanagement

Grundverständnis

Wir verstehen uns als Lernende-Organisation. Organisationsentwicklung und Qualitätssicherung sind für uns von zentraler Bedeutung. Unsere formulierten Qualitätsansprüche sind verbindliche Qualitätsversprechen. Wir orientieren uns an einem anerkannten Qualitätsmanagementsystem.

Qualitätsmanagementsystem nach Q2E

    Q2E steht für Qualität durch Evaluation und Entwicklung.

Grundlage zur Analyse, Beurteilung und Entwicklung der Schulqualität sowie für die
Evaluation des Qualitätsmanagements bilden die folgenden 3 Bereiche:

Qualitätsversprechen - Leitgedanken

Ergänzend zu unseren langjährigen, bewährten, mit dem Team entwickelten Leitgedanken zu der Auffassung von Menschsein, Pädagogik und Führung und Zusammenarbeit macht das Q-Leitbild weitere Aussagen zu Input-, Prozess- und Output- und Outcomequalitäten.

Zertifizierung auf „Masterstufe“

2014 fand eine grosse externe Schulevaluation statt, 2015 die Zertifizierung.
Jedes Jahr wird ein externes Audit durchgeführt, alle 3 Jahre eine Re-Zertifizierung.
Das von der SGS (Société Génerale de Surveillance SA) erteilte Zertifikat auf „Master-Stufe“ freut uns und motiviert uns zusätzlich, tagtäglich qualitativ gute Arbeit zu leisten.

Kontakt

Gisela Hanhart, Qualitätsbeauftragte
gisela.hanhartNULL@bfgs-tg.ch
Tel.: 058 345 77 05