• Sitemap
  • Schriftgrösse

Umsetzungsmodul Teams

Beschreibung

Das Umsetzungsmodul bietet die Möglichkeit, die Umsetzung der alltagintegrierten Sprachbildung in die eigene Praxis zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Die Kurse können auf Anfrage ab einer Teilnehmendenzahl von 10 Personen und mit Angabe einer zuständigen Ansprechperson im Betrieb durchgeführt werden.

Zielgruppe

Ganze Teams von Kindertagesstätten und Spielgruppen, die das Basismodul absolviert haben.

Absolviertes Basismodul

Die Teilnehmenden

• vertiefen ihr Verständnis der Qualitätsmerkmale
  • erkennen diese Merkmale in Videoaufnahmen von Alltagsgesprächen
  • entwickeln ihr eigenes Handeln in Gesprächen mit Kindern anhand dieser
    Merkmale weiter
  • kennen konkrete Möglichkeiten zur gezielten Gesprächsförderung
  • implementieren Prinzipien der alltagsintegrierten Sprachbildung in ihrer Organisation
  • kennen Möglichkeiten zur Ausgestaltung von Sprachbildungskonzepten

• Grundlagenwissen
    Leitlinien der alltagsintegrierten Sprachbildung (Refresher)
    Weitere Qualitätsmerkmalle der alltagsintegrierten Sprachbildung
  • Umsetzungswissen
    Beobachtung von Alltagsgesprächen im Hinblick auf Qualitätsmerkmale
    Formen der gezielten Gesprächsförderung (Bilderbuchgespräch, Gesprächlitisch u.a)
  • Eigene Praxis
    Formulierung und Reflexion persönlicher Entwicklungsziele
    Dokumentation und Diskussion von eigenen Erfahrungen
    Ein Sprachbildungskonzept für die eigene Kita / Spielgruppe auswählen und anpassen

Methodik

Das Umsetzungsmodul für Teams wird im Blended Learning durchgeführt. Es findet im Präsenzlernen in der KiTa/Spielgruppe sowie im Onlinelernen statt.
Zusätzlich können zwei online Videocoachings im Team in Kleingruppen von je 1.5 Stunden optional dazugebucht werden (müssen vom Betrieb selbst übernommen werden).

Kosten

Zur Kostenübernahme für Mitarbeitende aus Institutionen / Tagesfamilien des Kantons Thurgau müssen sowohl das Basismodul wie auch das Umsetzungsmodul besucht werden.
Bei Besuch eines Einzelmoduls betragen die Kosten CHF 200.- und müssen selbst getragen werden.
Die Kosten für das zusätzliche Videocoaching belaufen sich auf Total 1’500 CHF und müssen vom Betrieb selbst übernommen werden.

Bestätigung

Teilnahmebestätigung