• Sitemap
  • Schriftgrösse

Teamsupervision

Beschreibung

Eine Teamsupervision zielt darauf ab, die Leistungsfähigkeit eines gesamten Teams zu verbessern. Dabei werden die Lösungskompetenzen aller Teammitglieder einbezogen, um gemeinsam an der Lösung von Problemen und der Verbesserung der Teamdynamik zu arbeiten.

Eine Teamsupervision ist ein längerfristiger Prozess, der in der Regel mehrere Sitzungen umfasst. In diesen Sitzungen arbeitet das Team gemeinsam mit der Supervisorin an den spezifischen Herausforderungen und Zielen des Teams. Die Supervisorin unterstützt das Team dabei, alternative Perspektiven einzunehmen, neue Lösungsansätze zu finden und die Teammitglieder in ihrer individuellen und kollektiven Entwicklung zu fördern.

Fachexpertin/Supervisorin
Claudia Rumpf-Werner, Pflegefachfrau HF, Dipl. Erwachsenenbildnerin, HöFa l Schwerpunkt Rehabilitation, MAS Gerontologische Pflege, cand. MAS Beratung, Supervision und Organisationsentwicklung BSO, CAS Interprofessionelle Palliative Care

Pflege- und Betreuungsteams aus allen Bereichen

Ziele

Das übergeordnete Ziel einer Teamsupervision besteht darin, dass das Team am Ende des Prozesses in der Lage ist, zukünftige Krisen und Herausforderungen eigenständig zu bewältigen, ohne auf die Unterstützung eines Supervisors angewiesen zu sein. Es geht also darum, die Selbstreflexion, die Problemlösungskompetenz und die Zusammenarbeit im Team zu stärken, um langfristig eine effektive und produktive Teamarbeit zu gewährleisten.

4 PHASEN DER TEAMSUPERVISION
- Die Beratungsphase: In dieser Phase, geht es in erster Linie um die Eruierung des Problems.
- Selbsterfahrungsphase: Diese Phase bezieht sich auf die individuelle Problemlösungsfähigkeit.
- Teamphase: Nicht das Individuum, sondern das Team als solches steht im Fokus.
- Organisationsentwicklungsphase: Hier geht es klar um die Übertragung des gemeinsam Erarbeiteten auf die Ebene,
auf der das Team tätig ist.

Gerne erstellen wir eine Offerte für Sie

Melden Sie sich bei Eva Vogelsanger unter der Telefonnummer 058 345 77 03
Oder schreiben eine E-Mail an eva.vogelsangerNULL@bfgs-tg.ch